Was haben Beziehungen und Finanzplanung gemeinsam? Beide brauchen ständige Überwachung, Aufmerksamkeit und Konsequenz. Man eröffnet nicht einfach ein Bankkonto und lehnt sich dann zurück, entspannt sich und sagt: „Gut, das war’s.“. Wir alle wissen, dass die Eröffnung eines Bankkontos nur der Beginn eines langen und kontinuierlichen Prozesses ist, bei dem man seine Ausgaben überwacht und konsequent Einzahlungen vornimmt, um sein Guthaben zu erhöhen.
In Beziehungen ist es jedoch oft so, dass sich die Partner in der Flitterwochenphase so sehr bemühen, charmant, mitfühlend und aufmerksam zu sein, und sobald sie sich das Ja-Wort geben, lehnen sie sich zurück und sagen: „Das war’s… das war’s“! Kein Wunder, dass, sobald der gute Wille aus der Flitterwochenphase verflogen ist, Reibereien und Konflikte an die Oberfläche treten und das Fundament der Beziehung zu bröckeln beginnt.
Bleiben wir bei dem Vergleich mit einem Finanzportfolio. Wenn Sie regelmäßig Geld auf Ihr Konto einzahlen, wächst Ihre Sicherheit und Ihr Vertrauen in Ihre finanzielle Zukunft. Wenn Sie später etwas abheben müssen, scheint das keine große Belastung zu sein, da Sie immer noch über ein gesundes Bankguthaben verfügen. Nehmen wir jedoch an, Sie haben nicht genug Geld auf der Bank und haben in letzter Zeit nicht viele Einzahlungen getätigt. Wenn Sie dann einige große Rechnungen bezahlen müssen, verursacht das enorme Ängste und Sorgen über die Zukunft.
Ähnlich verhält es sich, wenn Paare sich auf das Wachstum ihrer Beziehung konzentrieren und sich konsequent und mit anhaltendem Enthusiasmus um den Aufbau ihres Beziehungsportfolios bemühen: Sie zahlen in die „Liebesbank“ ein. Selbst wenn es zu Konflikten oder Streitigkeiten kommt (was in jeder Beziehung unvermeidlich ist), erholen sie sich schnell wieder, da sie sich ihrer Liebe und ihres Vertrauens füreinander sicher sind. Wenn jedoch nicht viele Einzahlungen für den Aufbau einer Beziehung getätigt werden, dann untergräbt jede kleine Abhebung (Streit) das Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens in die Beziehung.
Wie können Paare also daran arbeiten, ihr Beziehungsportfolio zu erweitern?
Hier sind praktische Strategien, die Paare konsequent umsetzen können, um ihre Beziehung positiv zu gestalten.
1. Rituale der Verbundenheit
Jede kulturelle Tradition und jede Familie hat ihre eigenen Rituale. Diese Rituale dienen dazu, ein Gefühl der Einheit, Zusammengehörigkeit und Verbundenheit zwischen Familienmitgliedern, Stämmen und Kulturen zu schaffen. Eine Familie, die zusammensitzt, um zu Abend zu essen und die Ereignisse des Tages zu besprechen, versucht bewusst, sich am Ende eines arbeitsreichen Tages mit jedem Einzelnen zu verbinden und in Kontakt zu bleiben.
In ähnlicher Weise ist es für Paare wichtig, Rituale der Verbundenheit zu schaffen, die einen Anker für die Beziehung darstellen. Beispiele für Rituale, die Paare zu Hause einführen können, sind: jeden Abend nach der Arbeit spazieren gehen oder gemeinsam kochen und zu Abend essen. Unabhängig davon, was im Laufe des Tages passiert, helfen diese gesunden Rituale den Paaren, sich auf das Leben und die Stimmungen des anderen einzustellen und ein besseres Bewusstsein, Einfühlungsvermögen und Verständnis zu entwickeln.
Rituale der Verbundenheit müssen sein
- Beständig sein,
- ununterbrochen sein – dem Partner die volle Aufmerksamkeit schenken
- Erreichbar – etwas, das realistisch in den Alltag integriert werden kann
2. Tägliche Wertschätzung
Wenn Sie Beziehungsmillionär werden wollen, kann ich gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, eine tägliche Gewohnheit der Wertschätzung zu kultivieren. Die Forschung hat gezeigt, dass unser Gehirn eine Tendenz zur Negativität hat. Das hat uns als Höhlenmenschen und -frauen geholfen, denn wenn wir auf Gefahrensignale eingestellt sind, können wir überleben! Wenn wir jedoch dazu neigen, uns zu sehr auf das Negative in unserem Partner zu konzentrieren und das Positive zu übersehen und zu ignorieren, beginnt dies, die emotionale Stabilität der Beziehung zu schwächen.
Indem Sie Wertschätzung zu einer bewussten Gewohnheit machen, schalten Sie Ihr Gehirn von einem ängstlichen Flucht- und Kampfmodus auf einen ruhigen, sicheren und positiven Modus um. Machen Sie es sich am Ende eines jeden Tages zur Aufgabe, 3 Dinge an den aufmerksamen Handlungen, Worten und Eigenschaften Ihres Partners hervorzuheben und zu würdigen. Ein weiterer Vorteil der Gewohnheit der Wertschätzung besteht darin, dass Sie Ihren Verstand darauf trainieren, sich auf 3 positive, liebevolle Eigenschaften zu konzentrieren, anstatt ständig Daten über das Negative zu sammeln. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Einlagen in Ihrer Liebesbank zu erhöhen!